Kontakt
Praxis

Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)

Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung gründete sich 1987 aus der bereits bestehenden Arbeitsgemeinschaft für Zahnerhaltung, die zuvor der DGZMK angeschlossen war.

Schwerpunktbereiche, die die DGZ in Forschung und Lehre gelegt hat, sind Oralprophylaxe, restaurative Zahnerhaltung und Endodontie. Vorsorge, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen, die durch Zahnbelag hervorgerufen werden und nicht durch Karies verursacht wurden, stehen hierbei im Vordergrund.

Wichtige Forschungsergebnisse veröffentlicht die DGZ auf nationaler und internationaler Ebene, um die Daten für alle zugänglich zu machen.

Seit 1999 können Fachleute die Bezeichnung „Zahnarzt mit Zusatzqualifikation“ auf den Gebieten Endodontie und Zahnerhaltung bei der DGZ erwerben.